Robert Marlow

Präsident Architektenkammer Niedersachsen

Die Wohnungswirtschaft ist für Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten und Stadtplaner ein wichtiger Partner. Zusammen entwickeln wir Bestehendes weiter, bauen neu, schaffen gebaute Qualität und zukunftsfähigen Wohnraum zu bezahlbaren Preisen. Klimaschutz ist unser Leitbild. Pilotprojekte sollen zu mutiger Architektur anregen. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Stefanie Nöthel

Abteilungsleiterin
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Mit der Corona-Pandemie müssen ganz viele Menschen in unserem Lande auch wirtschaftliche Einschnitte erleben. Umso wichtiger ist gerade in dieser Zeit, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen und zur Verfügung gestellt wird. Unter anderem an dieser Stelle ist der vdw ein verlässlicher Partner für Landesregierung und Verwaltung, der stets durch Kompetenz und Kooperation überzeugt. Alles Gute für 2021!

Dr. Volker Müller

Hauptgeschäftsführer
Unternehmerverbände Niedersachsen

Zusammen mit dem vdw setzen sich die UVN u.a. für realistische Rahmenbedingungen ein, damit Baukosten im Rahmen bleiben, bedarfsgerecht gebaut werden kann und Wohnraum bezahlbar ist. Zum Beispiel mit unserer gemeinsamen Veranstaltung "Auf den Punkt. Was macht Wohnraum (un)bezahlbar?" im Februar 2020.

Lothar Nolte

Geschäftsführer
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Mehr Klimaschutz im Gebäudesektor ist nötig – und möglich! Der vdw zeigt, wie es geht: Mit Klimaschutz als Jahresthema und gezielten Kooperationen. Wir haben mit dem vdw bereits eine Reihe von Projekten, Publikationen und Veranstaltungen durchgeführt und freuen uns auf noch mehr gemeinsamen Klimaschutz im Jahr 2021!

Prof. Dr. Ute Ingrid Haas

Vorsitzende
Landespräventionsrat Niedersachsen

Ich freue mich, dass der vdw ein langjähriges Mitglied im Landespräventionsrat Niedersachsen ist und seit Jahren engagiert in der Sicherheitspartnerschaft im Städtebau mitwirkt! Wir sind stolz darauf, dass wir mit Unterstützung des vdw mittlerweile über 50 Qualitätssiegel für Sicheres Wohnen an Unternehmen der niedersächsischen Wohnungswirtschaft überreichen konnten! Damit leistet der vdw einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität vieler Mieterinnen und Mieter.

Susanne Lippmann

Landesvorsitzende
Deutscher Mieterbund Niedersachsen-Bremen

Auch 2021 werden die Herausforderungen für unsere Gesellschaft bestehen bleiben. Bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen bleibt ein gemeinsames Ziel des VDW und des DMB. Wir freuen uns über die außerordentlich gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Andreas Otto

Vorstand
Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft
(Vorsitzender des vdw-Verbandsrats)

„Wir müssen uns (…) auf die eigenen Kräfte (besinnen), welche auf das höchste angespannt werden müssen, wenn mit Sicherheit bessere Zustände herbeigeführt werden sollen.“, sagte 1879 Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Unter diesem Credo steht die Zusammenarbeit zwischen dem Verbandsrat, dem Vorstand und allen Mitgliedsunternehmen im vdw. Wohnen ist kein Privileg, sondern ein Grundbedürfnis. Wir setzen uns im vdw gemeinsam für die Belange und Bedürfnisse der Menschen in den Wohnungen unserer Mitgliedsunternehmen ein. Das gelingt uns durch eine hervorragende Vernetzung in Politik und Wirtschaft, eine hochkompetente und spezialisierte Mitarbeitermannschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Gremien. Der vdw steht für die organisierte Wohnungswirtschaft mit ihrem nachhaltigen Geschäftsmodell. Dieses nachhaltige Geschäftsmodell macht die Mitgliedsunternehmen mit ihrer ökonomischen und sozialen Kompetenz zu wichtigen Partnern der Städte und Gemeinden. Als Unternehmensführer der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft kann ich mich auf eine fachkundige, sach- und zielorientierte Interessenvertretung verlassen. Ich freue mich auf die künftigen Herausforderungen und die damit verbundene Arbeit mit dem vdw und all seinen Mitgliedern.

Arne Sünnemann

Referatsleiter

Freie Hansestadt Bremen, Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Der vdw mit seinen sozial orientierten Mitgliedsunternehmen vor Ort ist ein wichtiger strategischer Partner für die Freie Hansestadt Bremen. Ich möchte mich für die sehr fruchtbare Zusammenarbeit in besonderen Zeiten bedanken und freue mich auf die weitere intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Axel Gedaschko

Präsident
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen

Besonders in diesen pandemischen Zeiten stehen die Wohnungsunternehmen in Niedersachsen und Bremen und überall in Deutschland zu ihrer Verantwortung. Wir wissen nicht, wie es kommen wird und wohin die Entwicklung geht. Aber dass die Wohnungswirtschaft diesen Wandel begleitet und anleitet, das steht außer Frage. Gemeinsam mit den Mitgliedern im vdw Niedersachsen Bremen setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen ein. Gemeinsam, als vdw und GdW, haben wir und werden wir die politische Arbeit in Berlin und in den Ländern begleiten und mit guten Ideen vorangehen. Mit Ihnen gemeinsam freue ich mich auf ein spannendes Jahr 2021.

Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
in Niedersachsen und Bremen e.V. - 2021